Sie sind hier:

Home   Konten löschen   Twitter-Konto

IHRE ONLINE-KONTEN VERSTEHEN LERNEN

Jeder Fall ist anders...

...und kann sich ständig ändern.

TWITTER: BRAUCHBARE LÖSUNG

Jedoch eine Lösung für die Weiterführung des Kontos habe ich nicht gefunden.

Twitter schreibt im Hilfe-Center: Twitter über einen verstorbenen Nutzer oder über Medien bezüglich eines verstorbenen Familienmitglieds informieren. Man kann als Hinterbliebener den Account des verstorbenen Nutzers deaktivieren lassen und wird aufgefordert, bestimmte Dokumente einzureichen, einschließlich den eigenen Personalausweis und eine Kopie der Sterbeurkunde. Twitter wird die “Anfrage” auf Englisch beantworten.

Auf der Seite “Datenschutzformular” gibt es einen Punkt “Ich möchte den Account eines verstorbenen Nutzers deaktivieren lassen.” Wenn man den anklickt, erscheint: “Falls ein Twitter-Nutzer verstorben ist, können wir in Zusammenarbeit mit einem autorisierten Nachlasspfleger oder einem verifizierten Familienmitglied des/der Verstorbenen den Account deaktivieren. Füllen Sie bitte die Felder unten aus. Nachdem Sie das Formular abgesendet haben, senden wir eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Anweisungen.” Das Formular ist relativ einfach auszufüllen.

Weiter heißt es: “Nachdem Du den Antrag eingereicht hast, erhältst Du von uns per E-Mail Anweisungen zur Bereitstellung weiterer Informationen, einschließlich Informationen zur verstorbenen Person, eine Kopie Deines Personalausweises und eine Kopie der Sterbeurkunde der verstorbenen Person.” Twitter wird den Antrag auf Englisch beantworten.

Hier haben wir nun den Fall, dass Twitter sich in die Lage der Hinterbliebenen versetzt. Für die meisten anderen Anbieter sind diese sonst nur Luft.

Man kann als Twitter-Nutzer sein Konto deaktivieren unter “Deaktivieren Deines Accounts”. Die Deaktivierung ist bei Twitter die Vorstufe der Löschung: “Bei einer Deaktivierung wird Dein Account in eine Warteschlange für die dauerhafte Löschung aus Twitter eingereiht.” Die eigentliche Deaktivierung geschieht unter Settings > Account unten auf der Seite. Nach 30 Tagen wird dann alles endgültig gelöscht.

TweetDeck by Twitter

Twitter-Nutzer verwenden gern Dienste, die ihnen einen besseren Überblick über Twitter-Meldungen (“Tweets”) liefern. Einer dieser kostenlosen Dienste heißt TweetDeck.

TweetDeck Account Deletion: “You can use this form to delete your TweetDeck account permanently. All data associated with your account, including your saved searches, settings and column configuration will be permanently deleted from the TweetDeck servers.”

Klare Ansage: Hier kann man zu Lebzeiten sein TweetDeck-Konto dauerhaft löschen. Kein Rumgeeiere mit Profil löschen oder deaktivieren oder schließen...!

Was die Hinterbliebenen zu tun haben, wird nicht gesagt.

“Bei Twitter gibt es einen gewissen bürokratischen Aufwand, aber immerhin: Die Löschung scheint für den Kontoinhaber, wie auch für die Hinterbliebnen möglich zu sein - allerdings nicht so elegant wie bei Google.”

- Dieter Müller, Herausgeber von Digitales-Vermaechtnis.de

 

Dieter Müller